Tipp: Chrom von Kunststoffteilen entfernen

Vor einiger Zeit berichtete ich schon mal darüber, wie man die Chromschicht auf Kunststoffteilen entfernt. Ich meine damit die aufgedampfte Chromschicht, so, wie sie in Tamiya Baukästen öfters vorhanden sind.

Sonnenblende

Damals war es mein bewusstes Ziel, diese Schicht zu entfernen, was ich diesmal nicht wirklich sagen kann. Eigentlich wollte ich nur die Sonnenblende meines Tamiya-Globe Liners etwas reinigen und polieren.

TeerentfernerGenau – und in der Hitze des Gefechts, erwischte ich schlichtweg das falsche Mittelchen. Anstatt die Politur – sprühte ich nicht zuwenig Teerentferner, auf die Blende.

Wie es so ist, wurde ich dann von einem Telefonanruf abgelenkt. Nach dessen Beendigung, rieb ich dann die Blende mit einem Poliertuch ab. Ich staunte nicht schlecht, dass danach fast kein Chrom mehr auf der Sonnenblende war.

IMG_1591

Sonnenblende

IMG_1587

Ungewollt und per Zufall habe ich also eine weitere Möglichkeit gefunden, wie man einfach und schnell das Chrom vom Kunststoff runterbringt. Bei dem Mittelchen handelt es sich, wie erwähnt, um Miocar Teerentferner aus der Migros (Schweizer Grossverteiler).

Ein grosses Plus vom Teerentferner ist, dass er recht angenehm riecht!

Nicht nur, weil ich hier öffentlich poste, fühle ich mich verpflichtet auch auf die Auswirkung gegenüber Umwelt aufmerksam zu machen. Dazu habe ich die Beipackzettel von anderen Produkten und Hersteller studiert. Habe aber nicht viel gefunden. Aber wie meistens gilt, keine Reste in die Kanalisation giessen!
Ich sprühe die Teile ein, lasse es ein bis zwei Minuten einwirken und rubble es mit einem Lappen weg. Der Lappen kommt in den Müll zur Verbrennung. Spühlreste habe ich so keine.

Achtung: Auf Polycarbonat (Lexan) und Acryl nicht anwenden! Das Material wird sonst unter Umständen milchig. 

Weitere Möglichkeiten, um aufgedampftes Chrom zu entfernen gibt es einige. Wie Eingangs erwähnt z.B. mit Abflussreiniger. Backofenreiniger (Spray) geht auch. Daneben gibt es noch einige andere Mittel, wie Dowanol etc.

 

MerkenMerken

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.