EVENT: RC Modelltruck-Treffen Grossaffoltern (CH), März 2017

hervorgehoben

Thumbnail

Vom 11.3 bis 12.3.2017 fand ein RC Modelltruck-Treffen in Grossaffoltern (BE/CH) statt. Der Anlass wurde perfekt von Roger Hügli und Roland Graber mit ihren Helfern organisiert – vielen Dank!

Grossaffoltern

Leider hatte ich mit meinem Saurer D330 am Sonntag nach gut 1 Meter Fahrt bereits eine Panne, die ich vor Ort nicht beheben konnte. Deshalb war mein Fokus um so mehr auf die Bilder gelegt 🙂 Weiter lesen →

VIDEO: RC 12 Achsen Spezial Schwertransport – Grossaffoltern (CH) 2017

Teaser

Ich hatte bereits über diesen Anlass in Grossaffoltern (BE/CH) vom 11/12. März berichtet und einige Fotos davon veröffentlicht.
Das entsprechende Video ist immer noch in Bearbeitung. Um eure Wartezeit etwas zu versüssen, stelle ich ein kurzes Video von nur einem bestimmten Fahrzeug online. Weiter lesen →

Video: Best of RC Scale Cars #Aarescalers Februar 2017

Teaser Aarescalers

Bereits zum dritten Mal trafen sich ein paar begeisterte Modellbauer mit ihren RC Scale-Modellen für eine Tour, entlang der Aare bei Aarau (CH).
Petrus meinte es gut mit uns und wir konnten bei schönstem Wetter unterwegs sein. Euch interessiert die Bilder – dann zeige ich die 🙂 Ganz am Schluss das entsprechende Video! Weiter lesen →

Video: Aare Scaler – RC Scale-Car Tour entlang der Aare bei Aarau (CH)

Vor kurzem berichtete ich bereits über unsere 2. Tour entlang der Aare bei Aarau (CH). Die Tour dauert jeweils ein paar Stunden und macht, trotz winterlichen Temperaturen riesig Spass.

Teaser #aarescaler

Bilder zu der Tour hatte ich bereits im vorhergehenden Post veröffentlicht. Das Video dazu ist mittlerweile auch fertig. Es wurde etwas länger, als gedacht. Aber ich hoffe, dass es euch trotzdem gefällt! Weiter lesen →

Umgang mit RC-Fahrzeugen – nicht immer einfach.

Ein Gastbeitrag von Dimitri mit einigen Anregungen zur Pflege von RC-Fahrzeugen:

Der Betrieb von RC-Fahrzeugen erfreut sich seit Jahren grosser Beliebtheit. Solange alles einwandfrei funktioniert, gibt es keine Probleme. Allerdings kommt der Zeitpunkt, an dem ein Austausch von einzelnen Teilen wieder der Federung oder dem Fahrwerk erforderlich ist. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist grosse Sorgfalt gefragt.

Die Welt der Ersatzteile

Für RC Fahrzeuge sind Ersatzteile zum Austauschen in jedem gut sortierten Technik-Shop erhältlich. Welche Ersatzteile erforderlich sind, hängt von der Art des Fahrzeugs ab, um das es sich handelt. Schliesslich kann es sich um Modelle wie aus den Bereichen Offroad, Onroad, Buggys oder Action handeln. Bei der Suche nach den Ersatzteilen ist ferner darauf zu achten, aus welchem Jahr das entsprechende Fahrzeug stammt. Schliesslich gibt es Ersatzteillisten, die Jahresbezogen oder nach Modellnummern aufgebaut sind.

Die Arbeit mit den RC-Fahrzeugen

Wer sich an die Arbeit mit diesen Fahrzeugen macht, verwendet eine ebene Unterlage. Als ideal erweist sich eine Glasplatte, was auch für das Messen von Parametern gilt. Es gibt allerdings Aufgaben, die jeder Besitzer von einem RC Fahrzeug selbst ausführen kann. Dazu gehört der Umgang mit den Dämpferpositionen, die bei einer steileren Einstellung hinten ein agileres sich leicht drehendes Fahrzeug bieten. Fallen die Dämpferpositionen vorn schräger aus, so bekommt das Einlenkverhalten eine aggressive Note. Nutzer von RC-Fahrzeugen sollten auf die Verwendung von Dämpferöl bauen. Die weiche Variante schenkt den Fahrern mehr Griff und Stabilität bei den Fahrten. Während das Fahrzeug bei Lastwechseln mit weichem Dämpferöl träge wirkt, bietet das härtere Öl ein agiles Fahrzeug bei Lastwechseln mit reduzierter Kippneigung.
Weitere Austauscharbeiten hängen von der Art des Fahrzeugs ab. So besitzen einige Fahrzeuge Kugelpfannen, die mitunter für einen Austausch auszuhebeln sind. Dies empfiehlt sich jedoch nicht für alle Modelle, da es mit dem Aushebeln zu Belastungen kommt, die die Materialien mitunter nicht vertragen.

Ist der Besuch bei einem Fachmann für die Reparatur erforderlich?

Diese Frage ist, wie auch bei den Kraftfahrzeugen, mit „Ja“ zu beantworten, sofern die Besitzer von RC Fahrzeugen keine Erfahrungen damit hat. Dann bietet der Fachmann einen sicheren Rückhalt für das Gelingen der Reparatur, die zügig erfolgt. Sofern sich jemand nicht mit der Materie auskennt, bestünde die Gefahr, dass sich eine Reparatur unnötig in die Länge zieht. Für Kenner, die den Umgang mit RC-Fahrzeugen gewohnt sind, gestaltet sich dagegen die Reparatur oder der Austausch von Ersatzteilen einfach. Damit ist jeder schnell in der Lage, sein RC-Fahrzeug nach der Reparatur wieder in Betrieb zu nehmen.

Das RC-Fahrzeug nach der Fahrt

Es ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug nach Beendigung der Fahrten gesäubert wird. Dies gewährleistet einen problemlosen Betrieb für einen langen Zeitraum. Um die Beschichtungen vor Schäden zu schützen, ist während der Reinigung auf scharfe Lösungsmittel zu verzichten. Um so geringer kommt es zur einer Strapazierung der einzelnen Teile der RC Fahrzeuge, die somit auf lange Zeit arbeiten.

Weiter lesen →

Aare Scalers – RC Tour entlang der Aare bei Aarau

Am 8.1.2017, bei schön winterlichen Verhältnissen, unternahm eine etwas verrückte RC Gruppe eine Tour entlang der Aarau bei Aarau (CH). Ausgerüstet mit guter Kleidung und Reserveakkus starteten die #Aarescalers mit ihren RC-Cars den Rundgang.

Teaser Aaarescalers

Spannend finde ich die Zusammensetzung der verschiednen Scale-Fahrzeuge. Da sind jeweils vom High-End Scaler bis zu den eher im unteren Segment angesiedelten Fahrzeuge anzutreffen. Von Eigenbauten bis zu den RTF Fahrzeugen fehlt eigentlich nichts. Weiter lesen →

13. Neujahrsfahren Herisau 2017

Neujahrsfahren Herisau (CH) 2016

Wie jedes Jahr zum Neujahrsbeginn, findet das schon bereits traditionelle Neujahrsfahren der Mini Routiers in Herisau statt. Am 7.1.2017 treffen sich begeisterte Modellbauer mit ihren RC-Modelltrucks und Baumaschinen, um das neue Jahr einzuläuten.

Ich wurde bereits von diversen Seiten angesprochen, dass man sich jetzt schon auf das Video von diesem Event freue. Das schmeichelt mir!  Weiter lesen →

Ewige Baustelle – mein Mercedes-Benz Unimog

Mercedes-Benz Unimog

Carson Unimog

Als ich irgendwann um das Jahr 2004 meinen ersten Modelltruck, den Tamiya Globe Liner baute, interessierten mich schon mögliche Umbauten, die aus einem Dickie- oder einem Carson-Unimog mit einem Tamiya CC01/XC ein prima Fahrzeug möglich machten. Weiter lesen →

Aare Scalers – E.T. will nach Hause

Aare Scalers

Zum ersten Mal trafen sich im Herbst 2016 ein paar Modellbauer aus der Schweiz zu einem ersten Fahren. Die Tour führte der Aare bei Aarau entlang.
Vertreten waren viele unterschiedliche RC-Scale Fahrzeuge, was das Treffen besonders spannend machte. Weiter lesen →

RC Rock Crawler HBX Devastator 1/24 – Review & Testfahrt

Devastator rock crawler

Die letzten Monate kam ich kaum dazu irgend etwas in Sachen Modellbau zu machen. Darunter litt auch der Blog und meine Videoproduktion auf YouTube. Dann kam letzte Woche noch die Anfrage von GearBest, ob ich ein Produkt aus dem Sortiment testen möchte. Aus den genannten Zeitgründen und weil es sich um einen Rock Crawler handelte, wollte ich zuerst ablehnen. Ich habe es nicht so mit Monstertrucks.
Da es sich aber um ein RTR (Ready to Run) Modell handelt, also auspacken und losfahren, entschloss ich mich das Angebot trotzdem anzunehmen. Soviel Zeit muss sein.

Rekordverdächtig: Der HBX Devastator Rock Crawler war innert 2 Tagen von China bei mir in der Schweiz. Weiter lesen →