Vintage: Tamiya Subaru-Brat – 1. Generation

Tamiya Subaru Brat

Der Subaru Brat von Tamiya ist ein typisches Modell aus den 80er Jahren. Das Monoquoque Chassis ist identisch mit dem etwas besser ausgestatteten Tamiya Frog. Der Frog hatte schon ein Differenzial ab Werk und sah aus wie ein Buggy aus. Tamiya hat in den Jahren 2007/2008 diesen Subaru Brat in einer Neuauflage wieder produziert. Der hier vorgestellte Subaru Brat stammt aber aus der 1. Generation und wurde mit Originalteilen restauriert. Er entspricht der Baukastenversion und ist nicht modifiziert. Bis auf die vorderen Räder. Im Originalzustand ist er mit schmalen Reifen ausgestattet.

Durch ein Missgeschick kam nach der 1. Restaurierung Aceton auf das Heck der Karrossiere und zerfrass diese ziemlich heftig. Nach viel spachteln, schleifen und lackieren konnte ich ihn ein 2. Mal restaurieren. Dabei habe ich versucht mehr Details zu bemalen. Die Brücke konnte ich nur mit einem Tränenblechimitat (Riffelblech) retten.

Subaru Brat red

Zu Spitzenzeiten hatte ich etwa 5 Subaru’s. Diese waren mit Differenzialen, Kugellagern, Stossdämpfern, Heckstabilisatoren etc.  modifiziert. Die Tuningsteile waren z.T. von Parma. Meine Subarus entsprachen also eher einem voll ausgebauten Frog.

Durch diese Modizfikationen und zusätzlichen schnelleren Motoren, waren die Modelle extrem schnell und hatten ein geniales und schönes Fahrverhalten. Sicher mit ein Grund, warum der Subaru-Brat eines meiner Lieblingsmodelle wurde. Mittlerweile gelten diese als Rarität und bringen bei vielen Fans die Augen zum leuchten.

Und zum Schluss noch ein kleines Filmchen:

 

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

One Reply to “Vintage: Tamiya Subaru-Brat – 1. Generation”

  1. Pingback: Tamiya Frog – 1. Generation | funktionsmodellbau.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.