Baubericht: Saurer D-330 BN 6×6 (Teil 1)

Weil mir meine Tochter immer in den Ohren lag, dass sie auch einen LKW haben möchte (und ich natürlich für sowas Gehöhr habe), beschloss ich ein weiteres Bauprojekt zu beginnen. Ich hatte noch diverse Tamiya-Bauteile von anderen Projekten übrig. Da waren noch Vor- und Hinterachsen, Getriebe, Rahmen und diverse Kleinteile. Es fehlte lediglich ein Fahrerhaus.
In der guten Bastelkiste lag da noch eine Ami-Hütte von einem Spielzeug-LKW (Hua-Peng). Das Fahrerhaus gleicht dem KingHauler von Tamiya ziemlich fest, besteht aber nicht aus dem gleichen Kunststoff. Da ich keinen Ami-LKW bauen wollte, liess ich mich von dem Hauber blenden und dachte, dass sich daraus relativ leicht einen SAURER-D330 bauen lässt.

Orginal Saurer D-330

Ich begann:

KingHauler Imitat von HuaPeng

Das besagte Fahrerhaus des HuaPeng’s. Mit Dremel, Schleifen und Spachtel lässt sich doch daraus einen Saurer machen(?)

Seitenansicht der HuaPeng Hütte

Nicht lange planen – dremeln!

Der Sleeper abgetrennt

Obwohl man mich in meinem Stammforum darauf aufmerksam machte, dass dies kein leichtes Vorhaben von mir sei, kaufte ich Polystyrol-Platten und viel Spachtel.

ankleben von Polystyrol

Dachaufbau

Als erstes wurde das Originaldach entfernt und durch eine Mischbauweise von Polystyrol und Balsaholz ersetzt.

Rückwandaufbau

Dachwölbung

Die Türen wurden eingpasst und die Fenster ausgeschnitten.


MerkenMerken

Serie NavigationBaubericht: Saurer D-330 BN 6×6 – Dach- und Türenanpassungen (Teil 2) >>


über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

5 Replies to “Baubericht: Saurer D-330 BN 6×6 (Teil 1)”

  1. Pingback: Eigenbau: Mercedes-Benz Actros – Vierachser (Teil 1) | funktionsmodellbau.ch

  2. Pingback: Dickes Lob an Servonaut und Racingmodellbau | funktionsmodellbau.ch

  3. Pingback: 1. Frühlingsfahrt mit dem Saurer D330 › funktionsmodellbau.ch

  4. Pingback: Eigenbau Saurer D-330 auf Tamiya-Basis – FERTIG! › funktionsmodellbau.ch

  5. Pingback: Trailer: Projektabschluss Saurer D-330 Eigenbau auf Tamiya Basis | RC Treff

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.