Restaurierung: Tamiya Toyota 4×4 Pick Up BRUISER (Vintage)

Während den Dreharbeiten zu meinem Film Vintage Tamiya Toyota 4×4 Pick Up BRUISER passierte mir ein kleines Missgeschick. Während einer kleinen Ablenkung durch Kamerageräusche steuerte ich den Tamyia Bruiser eine 2 Meter hohe Mauer hinunter.

Leider wurde das filmisch nicht festgehalten. Aber mir war sehr schnell klar, dass dadurch wieder einmal eine Restaurierung anstand. Nebst den groben Kratzer im Lack bis in den Kunststoff, brach der Seitenspiegel ab und einen Teil der Dachrinne.

Bruiser

Ich entschloss mich, den kompletten Lack zu entfernen. Diesmal machte ich das mit einer Wasserlauge, die mit Aceton angereichert war. So Handgelenk mal PI. Dafür benötigt ihr eine grosse Wanne, am besten nicht aus Plastik. Weil das Aceton sehr gefrässig ist!

Die Karosserie aber nicht  in die Lauge tauchen, die wird vom Aceton angegriffen! Ich mache das immer mit einem borstigen Pinsel oder alten Zahnbürste und rubble so den Lack runter. Ich erwähnte schon öfters, dass das auch mit Bremsflüssigkeit geht. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass die Karosserie davon brüchiger wird.

Egal, welche Variante gewählt wird. Beide sind nicht besonders gut für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Tragt Handschuhe und Schutzbrille und entsorgt die Lauge entsprechend. Ich kann das jeweils meiner Auto-Werkstatt oder Lackiererei abgeben. Ihr seht es an den Bildern an, es gibt eine richtige Sauerei!

Bruiser

Als nächsten Schritt werde ich dann die Dachrinne ausbessern und natürlich schön schleifen, grundieren und lackieren.

 

MerkenMerken

Serie NavigationRestaurierung: Tamiya Toyota 4×4 Pick Up BRUISER (Vintage) >>


über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.