RC4WD Swingwing 3×8 Widening Equipment Semi Trailer and 2×8 Widening Dolly

Ich durfte vor ein paar Tagen den neuen Swingwing Semi Trailer von RC4WD auspacken und begutachten. Vielen Dank an Hansruedi Wettstein von wemu.ch. Aus Zeitgründen konnte ich leider kein Unboxing-Video dazu machen. Dafür habe ich ein paar Fotos gemacht und gebe hier meine Eindrücke wieder.

RC4WD Swingwing Trailer

Da ist ganz schön Material verbaut!

 

Der Trailer wurde von wemu.ch minimal vorbereitet. Weil der Trailer noch verkauft werden soll, wurden die Anbauteile nicht angebracht und sind deshalb auf meinen Fotos nicht zu sehen. Damit der Trailer auch keine Kratzer bekam, wurde er nicht mit der Zugmaschine bewegt!

Man spürt die massive Bauweise schon beim Heben aus der Schachtel.
Da ist echt was dran und bringt doch ein paar Kilos auf die Waage. Gemäss RC4WD 13.010 kg.

Schon mal das Dolly an meinem Globe Liner aufgesattelt.

Der Swingwing Trailer aus Aluminium ist mit CNC gefräst und macht, wie bereits erwähnt, einen sehr soliden Eindruck. Damit kann garantiert schweres und breites Gerät transportiert werden.

Auf das 2×8 erweiterte Dolly kann manuell der Schwanenhals ab- und aufgesattelt werden. Das Dolly kann problemlos auf eine Tamiya Sattelplatte aufgesattelt werden. Der Trailer ist also irgendwo bei 1:14 angesiedelt. Oder einfach im Massstab passend zu den Tamiya Trucks.

RC4WD Swingwing Trailer

Der Trailer misst in der Länge 1450mm und in der Breite 261mm. Für Überbreiten kann er auf die Breite von 353mm ausgefahren werden.

RC4WD Swingwing Trailer

Dank Dolly werden die 13kg Leergewicht gut verteilt. Trotzdem muss die Zugmaschine stark genug sein, um auch einen Schwertransport durchführen zu können. Brückenauffahrten und vor allem -abfahrten können ein Problem darstellen. Wenn hinten 20kg drücken kann es vorne ganz schnell bergab gehen!
Das Dolly selbst ist mit 2 Achsen mit je 4x Zwillingsreifen ausgestattet.

RC4WD Swingwing Trailer

Zu den Attrappen der Hydraulikzylinder und Kessel, werden auch die passenden Schläuche geliefert. Die, wie bereits erwähnt, nicht angebracht wurden.

rd4wd Swingwing Trailer

Mein persönliches Fazit: Der Trailer macht in meinen Augen Sinn, wenn man wirklich schweres Gerät transportieren will. Um den Bruder-Radlader zu transportieren, wäre mir der Auflieger zu schwer und auch etwas zu teuer.

Um damit einen Schwertransport mit einer passenden USA-Zugsmaschine zu erledigen, scheint er für mich (ihr wisst ich bin kein Trucker im richtigen Leben!) genau das richtige.
Wie auf den Bildern zu sehen, macht er an meinem Globe Liner eine ordentliche Falle, zumindest farblich 😉
Schade liess mich Hansruedi Wettstein nicht einfach losfahren

Der Swingwing ist wirklich massiv, das hat seinen Preis: 1.959.00 CHF

Erhältlich ist er ab sofort bei wemu.ch – RC SCALESHOP.

 

Fragen bitte in die Kommentarfunktion, dann können die auch von anderen Lesern beantwortet werden. Preise bitte bei wemu.ch oder anderen Shops nachschlagen.

 

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.