Widerstandsrechner für Windows

Vor kurzem hatte ich eine Serie über Tools für die Vorwiderstandsberechnung vorgestellt. Dabei ging ich auf die verschiedenen Lösungen ein. Zuerst behandelte ich eine App für iphone und ipad. Danach einige Online-Lösungen per Webapplikation und mit Excel.

Heute stelle ich eine Möglichkeit (unter vielen) vor, die mit Windows läuft. Also eine „normale“ herkömmliche Software, wie man sie von „früher“ her kennt 😉


Es handelt sich dabei um den Widerstandsrechner 1.0.0 von AB-Tools. Damit lässt sich einfach einen Widerstand für LED-Schaltungen mit dem Farbcode bestimmen. Mir passiert es öfters, dass die Widerstände auf den Boden fallen und ich nicht mehr weiss, was für einen Wert dieser nun hat. So kann ich ihn wieder in die richtige Tüte legen.

Als weitere Funktion des Programms kann für LED-Schaltungen (einzelne LED, Reihenschaltung und Parallelschaltung) der erforderliche Widerstandswert unter Berücksichtigung der Versorgungsspannung, der Durchlassspannung der LED(s) sowie der Betriebsspannung der LED(s) berechnet werden.

Funktionen in einer kurzen Übersicht.

  • Ermittlung des Farbcodes aus einem Widerstandswert.
  • Ermittlung des Widerstandswertes aus einem Farbcode.
  • Anzeige des nächstgelegenen Widerstandes aus den E-Reihen sowie Renard-Zahlen.
  • Widerstandsberechnung für LED-Schaltungen (einzeln, in Reihe und parallel).
  • Integriertes Hilfesystem.
  • Automatische Programm-Updatefunktion.
  • Mehrsprachig (z. Z. deutsch und englisch).
  • Intuitive Bedienung.
  • Kostenloser E-Mail-Support bei Problemen oder Fragen.
  • Sämtliche Updates kostenlos.

Diese Lösung ist prima für alle, die mit einem Windowsrechner arbeiten. Schaut euch die verschiedenen Lösungen an und entscheidet selbst!

MerkenMerken

Serie Navigation<< LED Vorwiderstand berechnen


über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.