Euro-Paletten selbst gemacht

Mittlerweile gibt es zwar einige Anbieter, die Euro-Paletten und Ladegut online zum Verkauf anbieten. Hin und wieder habe ich selbst Spass daran, Ladegüter und eben diese Paletten selber zu machen. Allerdings fehlt bei mir das entsprechende Brandsymbol. Für Modellbauer, die selber Paletten bauen möchten, habe ich meine Variante hier dokumentiert. Je nach Masstab müssen natürlich die Masse angepasst werden.

Gemäss Wikipedia ist eine Europalette 1200 x 800 cm gross. Die genauen Masse sind in der Grafik abzulesen (Quelle: Wikipedia)

 

Man benötigt etwas Holz, Leim, Säge, Cutter oder ähnliches. Einen Schleifklotz oder Schleifmaschine, Klemmen und etwas Geduld. Die einen verwenden für die Bretter Kieferleisten. Ich verwende Eisstäbe aus Holz. Doch auch meine Familie isst nicht so viel Eis. Per Zufall fand ich in einem Baumarkt (hier in der Schweiz bei Migros) einen Sack voll solcher Stäbe für 2 Franken. Seither verwende ich diese.

Auf einer Proxxonfräse länge ich die Stäbe entsprechend ab. Meistens schneide ich gleich eine ganze Menge auf Vorrat zu. Fast schon Fliessbandarbeit.

Dann verklebt man ein „langes“ und ein „kurzes“ Hölzchen im rechen Winkel miteinander. Lässt es mit einer Klemme trocknen. Bis das soweit ist, kann man gleich ein paar solche Winkel kleben.

IMG_0579-1

Anschliessend kann man zwei solcher „Winkel“ verkleben. Es entsteht die eigentliche Palettenfläche.

IMG 0580 2

Als nächstes wird der „lange“ Mittelsteg befestigt.

IMG 0581 3

Im Schnellzugstempo geht es mit dem „kleinen“ Mittelsteg weiter und man erkennt immer mehr, was es werden soll.

IMG 0582 4

Nun können wir die schmalen Leisten ankleben und haben den Oberteil der Paletten schon fast fertig.

IMG 0584 6

Als nächstes können die „würfelförmigen“ Distanzteile angeklebt werden. Ich verwende für diese eine Leiste aus Balsaholz. Richtig, es sind keine Würfel. Aber die genauen Masse habt ihr ja auf euren Masstab selbst ausgerechnet. Zur Erinnerung: Die Originalmasse sind oben in der Grafik ersichtlich.

IMG 0583 5

IMG 0585 7

Ist alles fertig verklebt und getrocknet, schleife ich die ganze Paletten an einer Bandschleifmaschine und nehme die Ecken auch etwas ab. Früher machte ich das mit einem Schleifbrettchen oder Schleifklotz.

IMG 0586 8

So schlecht kamen sie nicht heraus – oder?

IMG 0590

 

MerkenMerken

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.