Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 3)

Mercedes-Benz SK5033 10x10

Während ich auf die Lieferung der Ware warten musste, beschäftigte ich mich etwas mit der Hütte, bzw. deren Innenausbau. Nicht ganz so extrem, wie beim Hollandkipper von Sir Winni, aber trotzdem funktional und schön. Ich schnitt bei den Armaturen zwei Rechtecke aus. Schnitt aus einer alten Audio-Cassetten-Hülle zwei passende Stücke zu und klemmte sie ein. Später klebe ich auf diese Teile die Armaturen und beleuchte diese von hinten mit einer LED. In der Mitte baute ich einen kleinen Sockel aus Polystyrol. In ihm werde ich etwas Elektronik verstecken.

Rohbau Kabineninnenausbau

Rohbau Kabineninnenausbau

dscn1253

Weiter machte ich mir Gedanken, wo ich überall Empfänger, Soundmodul, Fahrtenregler und Akkus unterbringen kann. Ich baute also schon mal etwas Stauraum im hinteren Teil der Hütte ein. Somit besteht auch schon die Trennwand. [Später kommt das zwar dann noch bisschen anders ;-)]

In die mittlere Vertiefung war eigentlich der Lautsprecher für das Soundmodul vorgesehen. Denn ich versuche immer den Lautsprecher da zu platzieren, wo der Sound auch herkommt. Aber das war hier nicht mehr möglich. Das neue Servonaut Soundmodul GSX war etwas grösser als das alte und brauchte an seinem vorgesehenen Platz eben auch etwas mehr. Beim Laustsprecher hatte ich falsch gemessen und deshalb musste der halt in einen der Tanks 😉

10x10-bodengruppe1-800

Damit es mit der Elektronik im Tank auch wartungsfreundlich ist, baute ich ihn so, dass man ihn aufklappen konnte. Nur weiss ich nicht mehr, was mich damals geritten hatte, aber der Spalt den es dadurch ergab (man könnte das auch anders machen), war so etwas von hässlich. Aber nochmals neu bauen? Diese Entscheidung wurde mir abgenommen, weil der Lautsprecher immer noch zu gross war 😉 Der unten abgebildete Tank ist also bald Geschichte 😉

10x10-tank1-800

Unten gut ersichtlich die aus PS erstellte Halterung für den Tank. Die kann natürlich weiter verwendet werden. Richtig gesehen, das Dreigang-Schaltgeriebe von Wedico ist angekommen und musste natürlich anprobiert werden.

10x10-getriebe-800

 

 

MerkenMerken

Serie Navigation<< Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 2)Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 4) >>


über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.