10 Jahre Youtube-Kanal „SWISS RC CHANNEL“

 

TEASER

Im Jahr 2008 eröffnete ich den Kanal mit dem Namen functionsmodels – etwas peinlich, weil es mindestens ein S zu viel hat und das Wort im Englischen eigentlich so nicht gibt. Aber der Namen war mir nicht wichtig. Denn der Kanal diente nur als Ablage der Videos, um sie auf meinem Blog und in Foren zu verlinken. Es handelte sich auch nicht um bearbeitete Videos, sondern eher um einfache Clips von Modellen. Nie im Leben dachte ich daran, irgendwie „YouTuber“ zu werden. Der Kanal lag also ein paar Jahre still, bevor es dann losging. Bis dahin wurden vereinzelt ein paar verlinkte Videos aufgerufen, was aber nicht der Rede wert war.
Zu Beginn ärgerte ich mich sogar über die ersten Kommentare, weil die „Arbeit“ gaben und irgendwie war ich überhaupt nicht so der YouTuber. Das bin ich ja auch jetzt nicht, da ich nicht vor der Kamera agiere.

So langsam ging es log

Erstaunlicherweise wurden die Videos ab 2013 immer mehr abgerufen und auch immer mehr kommentiert. Die Abonnentenzahl wuchs schnell auf die 2000 und es begann mir auch Spass zu machen.

Ich benannte den Kanal passend zu diesem Blog in funktionsmodellbau.ch um. Ich meine, dass ich dann auch die Qualität der Videos so verbesserte, dass die Abonnentenzahl sehr steil wuchs. Insgesamt hatte der Kanal 2015 bis 2016 den Höhepunkt der Aufrufe erreicht.
Total unerwartet wegen diesem Video: BEST OF RC TRUCK MEGA EVENT – LAUSEN, SWITZERLAND 2015

10 Jahre SWISS RC CHANNEL

Mir wurde dann geraten, den Kanal International zu halten, also alles in Englisch. Lange „weigerte“ ich mich und hielt alles in deutscher Sprache. Bis mir eines Tages der passende Namen dazu einviel. Der Kanal wurde in SWISS RC CHANNEL umbenannt. Gleichzeit gab es neu die Möglichkeit den Kanal in mehreren Sprachen zu führen. Also gab es den Kanal von da an in englisch und deutsch.

Stand heute wurde der Kanal über 12,5 Mio Mal aufgerufen und insgesamt über 45 Mio Minuten Video abgespielt. Die Abonnenten liegen (Stand Dez 2018) bei über 24’000. Um nur ein paar Zahlen zu nennen. Ab 2017 hat Youtube heftig an den Algorithmen geschraubt, das ging auch bei mir nicht spurlos vorbei. Die Aufrufe gingen im Vergleich zu früher stark zurück.

Seit längerem fehlt mir die Zeit, um für euch mehr RC-Videos zu produzieren. Einerseits aus beruflichen Gründen, andererseits schenke ich meiner zweiten grossen Leidenschaft, der Fotografie, im Moment etwas mehr Zeit.

Die Videos dürfen gerne verlinkt werden, das freut mich. Weniger Freue habe ich, wenn sie heruntergeladen und wo anders wieder hochgeladen werden. Das gleicht einem Diebstahl, denn alle meine digitalen Produkte unterliegen meinem Urheberrecht, auch wenn ich die Werke im Internet bereitstelle.
Eine fertige Filmminute benötigt rund 1-2 Stunden Arbeit! Und kosten nebenbei erwähnt nicht nur viel Zeit, sondern auch eine ganze Stange Geld.

Es freut mich, dass die Videos immer noch gerne angeschaut werden. Ich freue mich, wenn ihr mir ein Abo da lässt und dabei auch die „Glocke“ drück – dann werde ihr auch benachrichtig, wenn ich ein neues Video hochgeladen habt.

NEU

Passend zum Youtube Kanal „SWISS RC CHANNEL“ stelle ich seit kurzem ein weiters Portal zur Verfügung. Auf swissrcchannel.com sind sämtliche meine Videos ohne Blabla auf einen Blick ersichtlich und abrufbar.

DANKE!

Als Dank für euere Treue und Support, habe ich aus den letzten 10 Jahren eine kleine Compilation geschnitten. Ich hoffe es gefällt euch und vielleicht drückt auch der eine oder andere auf den Spenden-Knopf – Danke!

 

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.