Iphone App: Vorwiderstand bestimmen und berechnen

 

Wer LEDs in seinen Modellen verbaut, muss dafür hin und wieder den Vorwiderstand berechnen. Klar, das kann man mit der entsprechenden Formel auch auf einem Stück Papier tun. Aber wer ein Iphone hat, kann das mit der entsprechenden App wesentlich bequemer erledigen. Öfters hat man auch einen einzelnen Widerstand in den Händen und weiss nicht, wieviel Ohm der jetzt hat – kein Problem. Mit den Farbringen und der App lässt sich das ganz einfach bestimmen.

Für Desktop-Rechner gibts bereits schon länger eine handvoll Programme oder Exceldateien. Ich werde einige davon auch noch in dieser Serie aufnemen. Für iOS Geräte gibt es mittlerweile auch einige solcher Apps. Heute stelle ich die Iphone App Widerstand HD von  App2Shoes vor.

App - Widerstandsrechner

Weiter lesen →

Excel: Vorwiderstand für LED berechnen und bestimmen

 

In der Serie Vorwiderstand berechnen, stelle ich kurz Möglichkeiten vor, wie man den Vorwiderstand für die Verwendung von LED berechnet oder bestimmt. Dabei kommen Apps für mobile Geräte, Exceldateien, ganz „normale“ Programme oder Onlinetools im Web.

Heute ist eine Excellösung an der Reihe. Diese Lösung berücksichtig sowohl die Berechnung von einzelnen LEDs, wie auch in einer Reihenschaltung. Was hier fehlt ist die Bestimmung nach Farbringen. Ansosnten eine prima Lösung.

Excel Vorwiderstand berechnen Weiter lesen →

LED Vorwiderstand berechnen

 

In der Serie „Vorwiderstand berechnen“ gehe ich auf die verschiedenen Tools ein, wie man einfach einen Vorwiderstand für eine LED berechnen kann. Zuerst erwähnte ich eine (unter vielen) App für das iPhone. Danach eine Lösung (unter vielen) für Excel. Heute erwähne ich ein paar Links für sogenannte Online-Rechner. Diese laufen in einer Website.

LED Vorwiderstandsrechner Weiter lesen →