modelltruck.net – momentan nicht verfügbar

Das bekannte Forum modelltruck.net wurde wegen einer Sicherheitslücke im CMS von Hackern besucht.

Solche Angriffe sind in der Regel nicht konkret auf ein Themenforum gerichtet, sondern die Angreifer nutzen eine bekannte Sicherheitslücke der Webapplikation. Sie versuchen solange, bis sie irgendwo erfolgreichreich sind. Ein Ziel ist das Abziehen der Benutzerdaten. Zum einen die Login-Daten und zum anderen kommen sie so an eine Menge bestätigte Mailadressen, die wiederum an Spamer verkauft werden können.

Je nach Hack, kann es auch sein, dass sogenanne Root-Kits installiert werden und so der ganze Server missbraucht werden kann. Sei das für ein Botnet oder andere kriminielle Aktivitäten.

Ich weiss aus eigener Erfahrug, wie hässlich das ist, wenn es einem selbst trifft! Man sieht einmal mehr, wie wichtig es ist, sämtliche Software immer auf dem neusten Stand zu halten!

Sobald das Forum wieder online ist, sollen alle User dringends ihr Passwort ändern! Und verwendet überall ein anders!

Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg!

Nachtrag vom 8.11.2011:

Das Forum ist wieder online, beachtet bitte folgendes Originalzitat.

Wichtig !!!
Lieber User.
Wir haben uns entschlossen das Forum wieder zu öffnen.
Wir weisen aber darauf hin, dass das Problem noch nicht endgültig behoben ist,
und die Benutzung des Forums auf eigene Gefahr geschieht.
Wer sich nicht sicher ist, ob sein eigener PC Angriffe entsprechend abwehrt, sollte lieber vorübergehend auf die Benutzung des Forums verzichten.

Euer modelltruck.net Team

MerkenMerken

über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

2 Replies to “modelltruck.net – momentan nicht verfügbar”

  1. Hallo
    Die 403 nervt,es macht ein Spaß mehr auf die Seite zu gehen,
    den es ist gesperrt wenn man auf diese Seite geht. Denn das Forum
    ist sehr gut für den Modellbauer.
    MfG Helmut Stecker

    • Hallo Helmut – ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht ganz. Du antwortest auf einen Post aus dem Jahre 2011. Damals gab es ein Problem mit dem genannten Forum – mit dem ich übrigens nichts zu tun habe. Wenn du heute Modelltruck.net aufrufst, erscheint das Forum in gewohnter Form. Solltest du Probleme mit dem Modelltruck.net Forum habe, wende dich bitte an die Betreiber.

      Dieser Blog hier ist ein privates Projekt von mir, welches leider unter meiner aktuellen Zeitknappheit leidet.
      Grüsse
      Fabian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.